Processing Sketches

Während des Workshops und v.a. im Tutorial haben wir mehrere Programme geschrieben und immer wieder kleine Schwierigkeiten untersucht, so dass wir am Ende mehrere kleine Teile zu einer größeren, komlexen Funktion zusammenfügen konnten. Die Studenten haben sich in dieser Zeit mit vielen Funktionen auseinandersetzen müssen und ihre Anwendung gelernt. Die einzelnen Schritte der Entwicklung sind im oberen Teil dokumentiert. Der Code und der Sketch selbst kann durch Anklicken der Vorschaubilder eingeshen werden. Auf dem unteren Teil der Seite gibt es eine thematisch geordnete Liste an Sketchen, die zum Download bereitstehen.

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1 Zeichnen in Processing

Punkt_Gerade_Rechteck_Kreis

2   Variablen und Interaktion

Bilder/Text darstellen, Interaktion über die Maus/ Tastatur, Werte-Mapping

map_groesse_rotate_
bild_mitte
text
grashalm_map

3   Bedingungen/Schleifen

if-Abfrage

bildZeigen_klick

parametrische Buttons; im runden Button ist ein rollover eingebaut

rectButton
roundButton_rollOver

4   for-Schleife, rotate, pushMatrix/popMatrix

for-Schleife

for_schleife
for_schleife1

pushMatrix(); / popMatrix();

pushMatrix1
for_schleife_matrix
for_schleife_Matrix1

5 Geschwindigkeit, Bewegung, …

blume
chinese_dragon

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